Verfilztes 19tes Jahr

Seit etwa 19 Jahren filze ich. Von Anfang an habe ich ausschließlich naßgefilzt. Begonnen habe ich mit Flächen und Hohlformen, doch schon bald fing ich an die Tierwelt mit Filz zu erkunden. Das wurde schließlich zu meiner Leidenschaft. Zunächst muss ich das Tier, seine Anatomie und sein Fell- oder Federkleid im Kopf haben. Dann kann ich die Form aus dem Gedächtnis modellieren. 


Ich liebe, was ich tue . . .

100% Handarbeit

Meine freundlichen Tiere filze ich naß aus hochwertiger Schafwolle und besticke sie von Hand. Die Tiere bestehen ausschließlich aus Wolle. Ich verwende keine Füllmaterialien oder Gestelle. Dadurch haben meine Tiere keine Nähte oder Kanten. Ich filze sehr fest und walke mit viel Kraftaufwand, damit sind meine Tiere ausgesprochen stabil und unempfindlich. Je nach Größe und Details benötige ich mehrere Stunden, bis ich ein Tier fertiggestellt habe.

100% Liebe

Jedes Tier ist ein Unikat mit einem ganz persönlichen, freundlichen Gesichtsausdruck. Sie sind auch als Lieblingskuscheltier geeignet und können von Hand gewaschen werden. Gerne fertige ich Tiere nach Ihren besonderen Wünschen, z.B. Ihr Haus- oder Lieblingstier.


100% Wolle

Ich verwende ausschließlich sehr hochwertige Filzwolle, wie Merinowolle aus Deutschland und Neuseeland, Wolle vom Tiroler Bergschaf sowie Gotlandwolle und Wolle vom Alpinen Steinschaf. Die gewaschene, gekämmte Naturwolle und giftfrei gefärbte bunte Wolle im Vlies beziehe ich von einer kleinen Schafwollkämmerei in Deutschland.